Das Ensemble

Logo PerpetuoMobileTeatro

Die Schweizer Kompanie mit Sitz im Kanton Tessin unter der Leitung des Schauspielers und Regisseurs Marco Cupellari ist 2010 aus der Begegnung und Zusammenarbeit mit Brita Kleindienst, Schauspielerin, Regisseurin und Maskenbildnerin, und Dario Miranda, vielseitiger Musiker und Komponist für Theater und Film, entstanden.

PerpetuoMobileTeatro verortet die eigene Arbeit im Bereich des Physical Theatre – einem Theater, das den Darsteller und seine Fähigkeit, Ideen und Konzepte zu „verkörpern“ ins Zentrum des Kreationsprozesses stellt. Seit mehr als 10 Jahren entwickelt die Kompanie eine synthetische und essentielle Sprache, die zwischen der Tradition des Maskentheaters und den Experimenten des zeitgenössischen Bewegungstheaters angesiedelt ist; ein visuelles, symbolisches und raffiniertes Vokabular, das die Wirksamkeit und Ausdruckskraft eines Märchens oder eines Mythos besitzt und dem es gelingt, die Komplexität, in der wir leben, auf einfache und unmittelbare Weise darzustellen und dabei sprachliche, kulturelle und generationsbedingte Grenzen zu überwinden.

Die Kompanie hat ihre Stücke in der Schweiz, in Italien, Deutschland, Frankreich, der Slowakei, im Kosovo und in den Vereinigten Staaten mit großem Erfolg bei Publikum und Kritikern präsentiert. Des weiteren gibt und entwickelt PMT Kurse und Workshops in folgenden Bereichen: Improvisation, nonverbale Dramaturgie und Theatralisierung von Bewegung, Tanz und bewusste Bewegung, Maskenspiel, Bau von Theatermasken, Rhythmus und musikalische Komposition für die Bühne.

Leitung und Kernteam

Team PerpetuoMobileTeatro Marco Cupellari

Marco Cupellari

Künstlerischer Leiter, Regisseur, Schauspieler

Biographie

Der Schauspieler, Regisseur und Dramaturg hat Theaterwissenschaften an der Universität La Sapienza in Rom studiert und in der Schweiz an der Accademia Teatro Dimitri (SUPSI) einen Bachelor sowie einen Master in Physical Theatre abgeschlossen. Er ist Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Kompanie und arbeitet des weitern als Freiberufler in verschiedenen Projekten in der Schweiz und Italien, unter anderem mit Cesare Lievi und dem CTB Brescia sowie dem Teatro dei Venti in Modena. Er ist externer Dozent an der Accademia Teatro Dimitri, Vorstandsmitglied des Spazio ELLE in Locarno und der Regionalgruppe t. Svizzera Italiana, beim RSI arbeitet er als Hörspielsprecher.

Team PerpetuoMobileTeatro Brita Kleindienst

Brita Kleindienst

Schauspielerin und Maskenbauerin

Biographie

Die Schauspielerin, Regisseurin und Maskenbildnerin hat Kunst und Theater an der FANA Folkehøgskole in Bergen und Pantomime an der Etage in Berlin studiert sowie anschliessend an der Accademia Teatro Dimitri (SUPSI) in der Schweiz einen Bachelor sowie einen Master in Physical Theatre abgeschlossen. 2010 hat sie den Migros-Kulturprozent-Preis für Bewegungstheater gewonnen. Sie ist Mitbegründerin von PerpetuoMobileTeatro. Als Regisseurin hat sie zahlreiche Produktionen von verschiedene Schweizer Kompanien geleitet, unter anderem Cie Pas de deux, Stradini Theater, Clown Duo Aniko, Circolino Pipistrello und Theaterfabulaktur. Sie ist als SP-Trainer für die Ausbildung simulierter Patienten an der Medizinischen Fakultät Lugano verantwortlich.

Team PerpetuoMobileTeatro Dario Miranda

Dario Miranda

Komponist, Musiker

Biographie

Der Multiinstrumentalist und Komponist hat sein Kontrabass-Studium mit Höchstnoten absolviert, für die renommierten Plattenfirmen LeoRecords und Fundacja Słuchaj aufgenommen und ist auf verschiedenen Festivals wie dem Fajr Festival in Teheran, dem Paris Jazz Festival und dem Auditorium Parco della Musica aufgetreten. Er hat unter anderem mit Luca Aquino, Paolo Fresu, Chuck Findley, Fabrizio Bosso, Rita Marcotulli und Antonello Salis zusammengearbeitet. Er ist Mitbegründer von PerpetuoMobileTeatro und hat im Bereich des Theaters u.a. mit Roberto Herlitzka, Cie Marjolaine Minot, Accademia Dimitri, Les Diptik zusammengearbeitet. Er hat Soundtracks für mehrere Spielfilme komponiert und am Festival del Cinema di Venezia, am Festa del Cinema di Roma und am Visions du Réel teilgenommen.

auf die bühne

Brita Kleindienst

David Labanca

Schauspieler

Biografie

Der Schauspieler, Tänzer, Regisseur und Choreograf hat einen Bachelor-Abschluss in Phyisical Theatre der Accademia Dimitri (SUPSI), Schweiz. Seit 2016 ist er Mitglied von PerpetuoMobileTeatro und arbeitet als Freiberufler in verschiedenen Kompanien: Compagnia Dimitri, Compagnia teatro danza Tiziana Arnaboldi, Compagnia Bluff, Compagnia Marjolaine Minot, Teatro Valicante und Mummenschanz. Im Jahr 2021 hat er in Fribourg, wo er lebt, das Freak Fusion physical theater gegründet und das Solo „En attendant Moi-même“kreiert. Er unterrichtet regelmässig Bewegungsdramaturgie, Slapstick und Akrobatik an der Accademia Dimitri in Verscio und an der HKB Hochschule der Künste in Bern.

Team PerpetuoMobileTeatro Kenneth George

Kenneth George

Schauspieler, Regisseur

Biografie

Der Schauspieler, Regisseur und Dramaturg hat einen Bachelor-Abschluss mit Auszeichnung in Englischer und Französischer Literatur. Seit 1986 hat er Werke erschaffen und ist weltweit in mehreren Sprachen aufgetreten, insbesondere mit dem Lasenkan Theatre (Japan), dem Ton und Kirschen Wandertheater (DE) und dem Grips Theater Berlin (DE). Für die Kompanie Writing on Water hat er Shakespeare sowie seine eigenen Skripte inszeniert. Sein Stück „Moths“ hatte 2018 in den angesehenen Ufer Studios in Berlin anlässlich des 75. Jahrestags der Erklärung der Menschenrechte Premiere. Seit 2011 ist er Mitglied von PerpetuoMobileTeatro.

Team PerpetuoMobileTeatro Sara Bocchini

Sara Bocchini

Schauspielerin, Maskenbauerin

Biografie

Die Schauspielerin, Tänzerin und Maskenbildnerin hat einen Abschluss in Theatergeschichte des DAMS in Bologna, ein Diplom in Nouveau Cirque der Akademie Galante Garrone und einen Bachelor-Abschluss in Physical Theatre der Accademia Dimitri (SUPSI), Schweiz. Seit 2011 ist sie Mitglied von PerpetuoMobileTeatro und seit 2016 Mitglied der tschechischen Kompanie Continuo Theatre, mit der sie zahlreiche Shows kreiert und aufgeführt hat. 2020 hat sie ihr erstes Solo Monstrum_and here I’m blind präsentiert. Sie hat mit der Accademia Dimitri an mehreren Forschungsprojekten im Bereich des inklusiven Theaters und der Theaterpädagogik gearbeitet. Im Jahr 2023 hat sie eine Ausbildung zur Yogalehrerin an der Samadhi-Schule in Florenz absolviert.

Team PerpetuoMobileTeatro Julian Murer

Julian Murer

Schauspieler

Biografie

Nach seiner Ausbildung als Grafiker bei HOCHSPANNUNG Kommunikation AG und einem Studium in Sozialer Arbeit an der ZHAW hat er als Darsteller im Circus Mugg in einer Varietéshow gearbeitet. Später hat er als Schauspieler und Pädagoge für den Circolino Pipistrello gearbeitet, mit dem er zwischen 2018 und 2020 mit 3 Produktionen auf Tournee gegangen ist. Er ist seit jeher an Akrobatik und Bewegung interessiert und seit 2021 Mitglied des Ensembles von PerpetuoMobileTeatro. Er arbeitet im Freiraumtheater FAHR.WERK.ö! als Theaterschaffender Theaterpädagoge und als Teil des Leitungskollektivs. 

Team PerpetuoMobileTeatro Raphael Vuilleumier

martina sosio

Schauspielerin

Biografie

Die Schauspielerin und Bühnenbildnerin hat Bühnenbild und Bühnenkunst an der Akademie der Schönen Künste in Venedig studiert und als Bühnenarbeiterin und Tischlerin am Theater La Fenice gearbeitet. Seit 2019 arbeitet sie freiberuflich als Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin, Puppenspielerin und Maskenbildnerin und hat gleichzeitig begonnen sich zur Schauspielerin ausbilden zu lassen und als solche in verschiedenen Projekten mitzuwirken. Im Jahr 2022 ist sie durch einen von PerpetuoMobileTeatro organisierten Workshop mit der Kompanie in Kontakt gekommen. Im darauffolgenden Jahr hat sie begonnen an der Kreation von Momo mitzuarbeiten und wurde so Mitglied des Ensembles.

Team PerpetuoMobileTeatro Raphael Vuilleumier

Raphael Vuilleumier

Technischer Leiter

Biografie

2014 hat er seinen Bachelor of Arts in Physical Theatre an der Accademia Dimitri (SUPSI) erhalten. Er hat als Schauspieler in verschiedenen Produktionen unter der Regie von Poyo Furioso, Un Poyo Rojo, Brigitt Maag, Selina Thüring sowie Volker Hesse gearbeitet. 2019 hat er den Verein für verlorene Gegenstände in Winterthur gegründet und 2020 das erste Stück “ZORA” auf die Bühne gebracht. Er ist technischer Leiter und/oder hat das Lichtkonzept verschiedener Produktionen kreiert u. a. für ÖFF ÖFF, «Zwischen Bäumen» & «Separate Reality», «RED» von Merge Dance Collective, «En attendant Moi-Même» von Freak Fusion, «Le temps qu’il nous reste» von Cie Neurone Moteur (CH) sowie für «Momo» und «Scrooge» von PerpetuoMobileTeatro.

hinter den Kulissen

Team PerpetuoMobileTeatro Charlotte Garbani

Charlotte Garbani

Organisationsentwicklung

Biografie

Mit einem eidgenössischen Fachausweis in Finanzberatung und einem Master in Kulturmanagement, den sie an der EAC (Paris) erworben hat, arbeitet sie seit 2012 im Kulturbereich. Schritt für Schritt hat sie ihre freiberuflichen Tätigkeiten in der Verwaltung, im Bereich der Kommunikation und im Management von Kompanien und Festivals der Bühnenkünste ausgebaut (Les Amplitudes, plusQ’île, La Grenouille, Stradini Theater, Cie Pas de Deux usw.). Anschliessend hat sie 2020 den Verein CULTURL gegründet, um mit einem professionellen Team eine breite Palette an Dienstleistungen anzuieten. Im selben Jahr ist sie PerpetuoMobileTeatro beigetreten.

Team PerpetuoMobileTeatro Raphael Vuilleumier

Laura Pallù

Organization und Promotion

Biografie

Nach dem Studium der Kunstgeschichte und Philosophie sowie einem Master in Kunstgeschichte an der Universität Lausanne sammelte sie erste Berufserfahrungen in kulturellen Institutionen wie Museen, Kunstgalerien, Theatern und Festivals. Anschliessend war sie für die kulturellen Aktivitäten der Claudia Lombardi Stiftung für Theater verantwortlich, wo sie für das Fundraising und die Planung und Organisation von Veranstaltungen und Initiativen für Kunst und Kultur in der Region zuständig war. Seit 2022 arbeitet sie mit verschiedenen Theaterorganisationen zusammen, darunter Teatro Sociale Bellinzona, PerpetuoMobileTeatro und Teatro Zigoia.

Team PerpetuoMobileTeatro Raphael Vuilleumier

pia curtins

Administration und Buchhaltung

Biografie

Sie war in verschiedenen Bereichen tätig bevor sie im Tessin zwei kantonale Buchhaltungsdiplome erworben hat. Während ihrer 3-jährigen Tätigkeit am Collegio Papio in Ascona hat sie wertvolle Berufserfahrung gesammelt und gleichzeitig den Vorbereitungskurs für die Prüfung zum Spezialist in Buchhaltung und Finanzen besucht. 2019 hat sie als Produktionsassistent für die Show „Centovalli Centoricordi“gearbeitet, produziert von der Theaterwerkstatt Luzern und dem Teatro Dimitri. Seit 2021 arbeitet sie bei CulturL in der Verwaltung und der Buchhaltung von Kulturprojekten. Seit 2022 arbeitet sie für PerpetuoMobileTeatro.