Logo PMT

Produktionen

Scrooge

Momo

Archiv

Scrooge… immer noch auf Tour !

Das auf der berühmten Kurzgeschichte von Charles Dickens: „A Christmas Carol“ basierende Stück von PerpetuoMobileTeatro ist seit 2015 immer wieder auf Tournee. Im Jahr 2021 wurde es beim Festival d’Avignon in Frankreich präsentiert und im Jahr 2023 erreichte es die 130. Vorstellung, gespielt in der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien.

Wir danken den Theatern, die uns willkommen geheißen haben, dem Publikum, das uns applaudiert und kritisiert hat, den Journalisten und all den Menschen, die uns im Laufe der Jahre unterstützt haben!

SCHAUSPIELER•INNEN

AUFFÜHRUNGEN

Kantone

Länder

Perpetuomobileteatro

Perpetuum mobile​

„Ich möchte Wunderdinge vollbringen.“ Leonardo Da Vinci

Ein Perpetuum mobile ist eine Maschine, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichtet. Ein ununterbrochener Energiekreislauf, von dessen Erfindung die berühmtesten Wissenschaftler und die unerschütterlichsten Utopisten aller Epochen geträumt haben. Bis heute ist dieses Ziel, vor allem wegen der unvermeidlichen Verluste (durch zum Beispiel die Reibung) unerreicht geblieben. Kurz gesagt, um sich selbst antreiben zu können, müsste die Maschine mehr Energie produzieren, als sie verbraucht.

PerpetuoMobileTeatro hat es sich zum Ziel gesetzt, im Theater zu erreichen, was in der Physik unmöglich scheint: einen Energiekreislauf zwischen der Bühne und dem Publikum herzustellen, der mehr Energie produziert als er verbraucht. Wir möchten Stücke erschaffen, dessen Einzelteile wie Räder einer Spieluhr ineinandergreifen, in denen sich Handlung, Bilder und Musik zu stimmungsvollen Welten voller Symbolik verdichten. Wir möchten den Zauber entstehen lassen, der dem Publikum und den Darstellern selber die regenerierende Kraft schenkt, die in abenteuerlichen und richtungsweisenden Träumen steckt.

Kulturverein
PerpetuoMobileTeatro

c/o Spazio ELLE
Piazza Pedrazzini 12
6600 Locarno (TI) – Schweiz