Kollektive Kreation
PerpetuoMobileTeatro

Darsteller
Marco Cupellari
Brita Kleindienst
David Labanca

Musik
Dario Miranda

Masken
Sara Bocchini
Brita Kleindienst

Lichtdesign
Raphael Vuilleumier

Bühnenbild
PerpetuoMobileTeatro

Photos
Lorenzo Palmieri
Éloïse Genoud

Produktion
PerpetuoMobileTeatro

Unterstützungen
Stiftung Ernst Göhner
Jürg-George Bürki Stiftung
Accademia e Teatro Dimitri

Download

Scrooge – Es ist nie zu spät

Maskenspiel frei nach Charles Dickens „A Christmas Carol“.

Der alte Geizhals Scrooge hat seine Seele verkauft und sein Leben geopfert, um Karriere zu machen und reich zu werden. Seine Goldmünzen sind sein Ein und Alles und er verbringt seine einsamen Abende nur in Gesellschaft seines Geldschrankes. Oft ist er schlecht gelaunt. Er hasst den Sonntag und alle Feiertage, denn für ihn sind sie reine Zeitverschwendung und nur schlecht für das Geschäft.

An diesem Heiligabend jedoch wird Scrooge heimgesucht vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley… „Mein alter Freund, deine Zeit geht zur Neige. Wenn du nichts änderst, wird dein eigener Geiz dich in Ketten legen und du wirst einsam und von allen verhasst zu Grunde gehen!“. Wird sich Scrooge in dieser Weihnachtsnacht von den drei Geister der Zeit verzaubern lassen? Wird er die Freude an Anteilname und Grosszügigkeit wiederentdecken? Die Glocken schlagen schon Mitternacht und vielleicht ist es noch nicht zu spät…

Wir öffnen die Tür zu einer zauberhaften Welt. Die Masken, der Tanz und die Akrobatik, die eigens für das Stück komponierte Musik, die Kostüme, das stilisierte und bewegliche Bühnenbild, alles trägt zur Entstehung eines märchenhaften, evokativen und ausdrucksstarken Universums bei. Durch eine einfache und bildhafte Sprache erhält eine universelle Geschichte ihre Form. Wie in jedem guten Märchen, geht es auch hier um das Leben selbst und um Dinge, die nur allzu leicht in Vergessenheit geraten.

Rezensionen

„Das ist anrührend ohne jeden Kitsch. Drei Schauspieler, acht Figuren und elf Masken – mehr braucht es nicht für dieses Weihnachtstheaterwunder.“
Süddeutsche Zeitung

“Die poetischen und lebendigen Bilder bleiben einem noch lange in Sinn. Schön, dass es Aufführungen wie diese – mit Hingabe, künstlerischem Können und Gespür – noch gibt!”
Klaus Herbig, Veranstalter, KuKo Aesch

„Bühnenbild, Musik und Schauspiel verschmelzen zu einem Kunstwerk, welches Gross und Klein eintauchen lässt in eine zauberhafte Welt. Das Publikum war begeistert (ich auch!)!”
Basil Erny, Veranstalter, Barakuba Basel

„Das Publikum ist verblüfft, wie viel sich ohne einziges Wort erzählen lässt – und mit welcher Kraft, mit welchem Zauber das Maskenspiel die Zuschauer gefangen nimmt.“
Kulturreport, Stuttgart

 

Fotogalerie

TRAILEr

© 2024 PerpetuoMobileTeatro | Tutti i diritti riservati
Logo PMT